Über ... DJ Röfe

DJ Röfe

 

alias

 

Rolf Wahlen

 

 

 

 

 

 

 

 

Werdegang:

 

Ich habe Mitte der 80's mit dem DJing angefangen. Die Musikanlage war damals noch sehr bescheiden und bestand aus zwei Technics HiFi Plattenspielern, einem Soundcraft Mischpult und einem Marantz Verstärker. Als Lautsprecher mussten die Lenco Boxen des Schwagers hinhalten. Die Lichtanlage aus Holzkästen mit farbigen Glühlampen war selbstgebaut und konnte schon vorprogrammiert blinken.

 

Da man mit dieser bescheidenen Anlage auch nur bescheidene Möglichkeiten für öffentliche Auftritte hatte, schloss ich mich bald einmal dem "Studio 2000" in Enggistein an. Diese Musikanlage war um einiges grösser (und natürlich auch teurer), duchschnittlich alle 14 Tage  fand ein Anlass statt.

 

Als in den frühen 90's die Acid-Welle anrollte, begriff ich die Welt nicht mehr: Wie konnte man solch unmelodiöse Musik machen? Und erst recht noch auflegen? Mit meinen Kollegen Daniel Wehner gründete ich 1994 die "Rhytmics Party- und Oldie Diskothek" um fortan auf der Oldies-Welle zu schwimmen. Das Konzept ging von Anfang an auf und wir hatten bis zu 25 Anlässe pro Jahr.

 

Im Jahr 1999 verstarb Daniel Wehner und ich kam mir irgendwie verloren vor. Als Retter in der Not schlossen sich Daniel Bürki und Marco Liuzzi mit mir zusammen um fortan unter dem Namen "Surprise" die Anlässe zu bestreiten. Die Mischung aus Charts-Hits, Trance, House und meinen Oldies kam sehr gut an und ergab eine perfekte Mischung für das Publikum.

 

2008 zog ich mich vom operativen Geschäft der "Surprise" zurück, um selbständig kleinere Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstage und kleine Dorffeste selber zu bestreiten. Die Faszination und Herausforderung dabei ist es, einen guten Mix zwischen älteren und neueren Musikstilen zu finden und den Puls des Publikums zu fühlen.

 

Mittlerweile habe ich mich mehr als 25 Jahre mit Musik, PA's, Lichteffekten und unterschiedlichem Publikum beschäftigt. Langweilig? Genug? Nein, "es" lässt mich immer noch nicht los!  

 

.

 

Nächste öffentliche Anlässe:

  

Sa. 20. Oktober 2018 

 

43. Weisch no? Party

Löwen Oberdiessbach